Samstag, 7. April 2012

Portal 2 startet nicht mehr

Mal etwas in eigener Sache was vielleicht jedem Besitzer einer ATI Karte weiterhelfen könnte.
Aus lauter Langeweile über die Ostertage dachte ich mir man könnte ja mal ein bisschen Portal 2 spielen und vielleicht ein par Herausforderungen erledigen.
Also frohgemutes Steam gestartet und Portal 2 angeklickt…. ähm… hallo?
Hmm, es tat sich zunächst erst mal nichts, um genauer zu sein gar nichts. Sicherheitshalber hab ich mal kurz in den Prozessmonitor geschaut… aber ne, keine Portal.
Nanü dachte ich mir und klickte gleich noch einmal drauf was aber keine wirkliche Verbesserung der Gesamtsituation herbeiführte.
Na wir schlagen uns ja nicht erst seit gestern mit Steam und seinen Eskapaden herum also frühstücken wir einfach mal die üblichen verdächtigen ab…
Grafikkartentreiber: 12.3 Check
Windowsupdates: Check
Portal 2 Cachedateien Defragmentieren: Check
Spieledateien auf Fehler Überprüfen: Check
SteamApps/common/portals 2/portal2.exe als Administrator ausführen: Check
Grafikkartentreiber 12.3 neu installieren: Check
Lokale Spiele Dateien Löschen und Portal 2 neu installieren: Check
Ereignisanzeige in Windows: Che… oh, moment was ist denn das?
Fehler 07.04.2012 12:33:43 Application Error 1000 (100) Nicht zutreffend
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 07.04.2012 12:33:43
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Beaker
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: portal2.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4d4c804d
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec49b8f
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000ce6c3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xb6c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd124e68882a24
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\spiele\steam\steamapps\common\portal 2\portal2.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: a64195e6-7e41-11e1-87c2-5404a63717a4
direkt gefolgt von:
Informationen 07.04.2012 12:33:48 Windows Error Reporting 1001 Keine Nicht zutreffend
Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 07.04.2012 12:33:48
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Beaker
Beschreibung:
Fehlerbucket 2860920697, Typ 1
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: portal2.exe
P2: 0.0.0.0
P3: 4d4c804d
P4: StackHash_f0c7
P5: 6.1.7601.17725
P6: 4ec49b8f
P7: c0000374
P8: 000ce6c3
P9:
P10:
Angefügte Dateien:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp\WERA68B.tmp.WERInternalMetadata.xml
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_portal2.exe_363cf0e495ce29eac1bbd0cccbf8a05b826eccbe_12b3b865
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: a64195e6-7e41-11e1-87c2-5404a63717a4
Berichtstatus: 0
Zugegebener maßen sagt mir das gar nichts und auch eine Recherche via Suchmaschine brachte nicht wirklich etwas Brauchbares außer irgendwelche dubiosen hinweise auf Trojaner welche dann mit 20 verschiedenen Utilities überprüft werden sollen und letztendlich auf ein neuaufsetzen des Systems hinaus liefen. Oder merkwürdige Aufforderungen zum löschen der clientRegistry.blob aus dem Steam Ordner.

Supportanfrage an Steam schicken: Check
Warum startet mein Portal 2 nicht mehr?
Windows 7 64 Bit
ATI Treiber 12.3
Die üblichen Tests habe ich schon ausprobiert.
Cache defragmentieren.
Spiele Dateien überprüfen.
Deinstallieren und neu Installieren.
Portal 2 als Administrator ausführen.
Portal 2 mit -window Startoption.
Es kommt irgendwie so gar keine Meldung außer im Ereignis Log meines Windows 7 64 Bit:
<obige Meldung>
Antwort:
Hallo xxx,
bitte folgen Sie diesem Link für weitere Informationen:
Title: Games do not run after 'Preparing to Launch'
Link: http://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6218-USFX-5568
Beste Grüße,
Steam Support Team
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mal wieder ein Paradebeispiel dafür das keiner die Supportanfragen liest, anscheinend laufen die bei Valve durch eine Art Auto Responder und da kann man, egal mit welcher frage man kommt, keine brauchbare Antwort erwarten. In dem Angegebenen Link steht im Grunde nur meine bisher eh schon abgearbeitete Checkliste aber genau das hatte ich dem Support bereits mitgeteilt.

Des Rätsels Lösung

Wie dem auch sei, des Rätsels Lösung liegt in den Anwendungsprofilen von ATI.
AMD Liefert also zusätzliches Paket zu den ATI Treibern ein Paket welches Optimierungen für diverse Spiele und Anwendungen im zusammenhang mit Multi GPU Karten oder Crossfire Systemen mitbringt. Also im Grunde Grafiktreiber Einstellungen für jede einzelne Anwendung.

Vor dem Update auf den Treiber 12.3 waren bei mir die Anwendungs Profile 12.2_cap1 installiert da ich zeitweise eine Multi GPU Karte eingebaut hatte, allerdings lief mit dem alten Treiber auch alles auf der Single GPU Karte.

Nach der Deinstallation dieses Paketes lief Portal plötzlich wieder einwandfrei.

Einige deinstallationen, Installationen und neustarts später stellt sich heraus, auch das zum aktuellen Treiber gehörende Paket 12.3_cap1 sorgt bei Portal 2 für Probleme.

Der interessante Teil an der Geschichte ist wohl die Tatsache dass es keinerlei Fehlermeldung gibt außer der appcrash Meldung im Eventlog von Windows. Und selbst diese bringt einen nicht wirklich näher an die Lösung des Problems.

Also sollte Portal 2 mal nicht Laufen und ihr habt eine AMD Grafikkarte schaut mal unter Programme und Funktionen nach ob ihr das Paket installiert habt und wenn ja dann deinstallieren.
Ich habe mal eine weitere Suportanfrage an AMD geschickt und Valve über die Problem Lösung informiert. Ich bezweifel aber das Valve die Antwort mit in den Autoresponder aufnimmt so das es wohl bei den 3 gelben Bananen bleibt.

LG Blacki

6 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Tipp - ohne diese Anleitung hätte ich noch lange nach einer Problemlösung suchen können!

    Portal 2 funktioniert nun und mein Sohn ist Happy!

    AntwortenLöschen
  2. Könntest du mir bitte nochmal sagen WAS genau man deinstallieren muss? bitte um Antwort, denn das ist der erste Thread der meinem Problem sehr naha kommt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na aber sicher :)
      Auf der Homepage heist das Paket "AMD Catalyst Application Profiles" und die Installations Datei heißt AMD_Catalyst_12.3_CAP1.exe
      Im Zweifelsfall würde ich vorschlagen alle AMD Treiber via Cataclyst zu entfernen und nach Neustart nur die Grafiktreiber Suite neu zu installieren.

      Allerdings sind die Aktuellen Treiber bei AMD schon bei der Catalyst Software Suite 13.1 ob das Problem dort auch besteht kann ich dir leider nicht sagen :)

      Die aktuellen Treiber hier:
      http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

      LG

      Löschen
    2. Hallo ich habe Windows 8 Portal 2 cracked also Skidrow ich kann es nicht starten obwohl driver neuinstalliert Game neuinstalliert Patches installiert usw... Kannst du mir helfen danke :)

      Löschen
    3. Ich glaube ich kann dir durchaus helfen.

      Valve ist eine der Firmen die ihre Spiele mit viel Liebe und Hingabe entwickeln und dass zu durchaus angemessenen preisen.
      Valve ist eine der wenigen Firmen die ihre Spiele durchaus auch Lokalisieren und konsequent auf Jahre hinaus supporten.
      Darüber hinaus ist Portal2 eines der besten Spiele der letzten Jahre.

      Deine Lösung ist also ganz einfach... kaufe dir Portal2 für 19.99€ oder warte bis Valve wieder eine ihrer Sonderangebotswochen startet, welche zu Weihnachten schon fast Tradition haben, und kaufe dir Portal2 dann für 9,99€ oder so. Und schon sollte dein Problem sich in Luft aufgelöst haben und ich denke sie haben es verdient. ;)

      Löschen
  3. Komischerweise lief das Spiel bei mir einwandfrei (bis auf einigen Lags, was bestimmt nicht an meinem starken 4 GB Prozessor liegt...).
    Hab ein paar Level geschafft bis mir langweilig wurde, bzw. ich nicht weiter kam, und was anderes zockte.
    Dann hat mich wieder die Spiellust gepackt und ich startete das Spiel. Einzelspieler gestartet... die Ladeanzeige unten läuft... Spiel eingefroren und eine ekelhafte Tonschleife gefolgt von: "Portal 2.exe funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht.“ trat auf.
    Habs nochmal versucht und es hat wieder nicht funktioniert.
    Dann habe ich das Spiel von Steam runtergeladen, da ichs vorher von einer CD habe. Ist zwar schwachsinnig eine CD mit nem Key auf den Markt zu bringen, wo man das Spiel von der CD installieren kann, OBWOHL man sich bei Steam anmelden muss… aber naja.
    Läuft bei Valve.

    AntwortenLöschen