Donnerstag, 21. Juli 2011

Die Siedler 7

Wenn man mich nicht kennen würde könnte man jetzt schon fast glauben dies wird ein Blog der eine Hetzkampagne gegen Ubisoft darstellt. Um das im vorfeld schon mal Klar zu stellen... NEIN nichts liegt mir ferner als Ubisoft an den Pranger zu stellen allerdings werde ich auch keine Missstände für mich behalten nur weil es so wirken könnte als ob. Und Ubisoft fällt bei mir, und den von mir getesteten Spielen momentan nun mal extrem oft nicht durchs Raster :D

Aber nun denn das Positive zuerst, ich liebe ja Siedler ich habe dieses Spiel schon immer gerne ausgiebig und lange Nächte gespielt. Interessanter weise ist sich dieses Spiel auch relativ lange sehr Treu geblieben und hat es geschaft - mit ein par kleineren Aussetzern - nichts groß an dem Grund Spielprinzip zu verändern. Jemand der Siedler kennt findet sich schnell zurecht. Es heißt immer noch Häuser bauen um die Bevölkerung zu optimieren, Bauernhöfe, Getreidespeicher, Mühlen, Steinmetze, Goldgräber, Münzprägereien und und und... Die Art und Weise wie man die Gebäude baut hat sich ein bisschen verändert aber im Großen und Ganzen alles bekannt.



Die Siedler 7 hat sich Grafisch deutlich gebessert, es wirkt ein bisschen Märchenhaft und das Geschehen im Spiel ist nett und witzig Animiert ohne das mein Rechner bei den höchsten Einstellungen in die Knie geht.

Aber bitte mal ehrlich was soll denn dieser DRM Scheiß? Um dieses Spiel spielen zu können, selbst wenn es nur eine Singel Player Kampagne ist,  ist zwingend eine Internetverbindung erforderlich? Wenn ich mal den Telefonanbieter wechsel und mir die Wartezeit auf den Techniker mit einem Spielchen vertreiben will dann werden es wohl nicht die Siedler sein. Wenn ich mit dem Laptop unterwegs sein sollte und gerade in einer Gegend bin wo man kein Internet hat dann ist es wohl auch eher unwahrscheinlich.

Es reicht sogar schon das die Ubisoft Server mal wieder nicht erreichbar sind - was jetzt nicht gerade so selten vor kommt wie man vielleicht denkt, die Login Server ein Problem haben wie es just in diesem Moment z.B. auch beim Ubi-Shop der Fall ist. Der Login wird angenommen und man wird auf eine Seite weitergeleitet ist aber bei weitem nicht angemeldet.

Ich meine bei allem Verständnis das ich aufbringen kann im Kampf gegen die Raubkopiererei, so einen Schwachsinn erlebt man selten. Im Spiel findet man zwar einen Button "Abmelden" aber der scheint auch eher Tarnung zu sein als alles andere.

Egal was man tut man ist gezwungen bei diesem Spiel konstant zu einem Ubisoft Server verbunden zu sein und im Hintergrund werden auch konstant Daten an Ubisoft gesendet. Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen die Datenschützer auf die Barrikaden gegangen sind wenn Microsoft Fehlermeldungen nach hause gesendet hat, heute scheint da kein Hahn mehr nach zu krähen.

Es scheint fast so als hätten die meisten Hersteller es geschafft die Datenschützer zu ermüden. Man ist jederzeit mit einer Community verbunden ob man will oder nicht. Ein anderer Kandidat in dieser Richtung wäre da nur noch Steam von Valve. Aber Valve gibt dem Benutzer nach ein bisschen Nörgelei immerhin noch einige Möglichkeiten die Kontrolle über das ganze auszuüben. Ubisoft scheint so etwas vollkommen zu ignorieren mit Hartnäckigkeit, Sturheit und Durchhaltevermögen setzt Ubisoft da offensichtlich gerne seinen persönlichen Willen gegenüber der Wertlosen Kunden durch.

"Kunde gib dein Geld und halt die Fresse" könnte man da meinen ganz so wie es bei anderen Fällen des "weltweit Agierenden Konzerns mit länderübergreifenden Strukturen" durch klingt.

Dies ist kein neues Problem, viele Benutzer sind schon seit einiger Zeit über die Vorgehensweise am meckern aber geändert hat sich offensichtlich bis heute nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise.
Server Probleme nicht die Schuld von Ubisoft

Es gibt sogar eine Online Petition in der mittlerweile bereits knapp 14000 Benutzer Ubisoft dazu auffordern dieses DRM System wieder abzuschaffen.Aber was soll das schon bringen unter Berücksichtigung des allgemeinen Kundenumgangs von Ubisoft.

Da es mittlerweile eh schon Möglichkeiten gibt den Kopierschutz zu umgehen indem man einfach einen kleinen Server bei sich betreibt der dem Spiel vorgaukelt er sei der Ubisoft Server und seit geraumer Zeit auch einen richtigen Crack, fragt sich warum Ubisoft nicht endlich mal eingesteht das es keinen Sinn hat und seine Kunden von der Notwendigkeit befreit sich mit so einem Kram auseinander zu setzen.

Vor allem wenn man berücksichtigt das allem Anschein nach das Komplette DRM System auch für Multiplayer Spiele seit spätestens März 2010 umgangen werden kann.

Wie der Autor in einem der Artikel bereits bemerkt, werden hier letztendlich die Ehrlichen Käufer belastet, Nutzer der gecrackten Version haben es leichter. Warum also nicht gleich zur gecrackten Version greifen?

By the way, Merzedes Benz ist - um nur mal ein Beispiel zu nennen - auch ein "weltweit Agierender Konzern mit Länderübergreifenden Strukturen" unter Berücksichtigung der ESA sogar interplanetarisch Agierend und trotz allem sind Zahlende Kunden bei Merzedes König.

Aber das ist ein anderes Thema. Ich persönlich hoffe ja das so viele Benutzer wie möglich auf dieses Spiel verzichten, der finanzielle Einbruch bei Herstellern solcher Produkte mit solch einem Zwang so groß ist das es sich letztendlich nicht lohnt. Es billiger ist einige Raubkopien in kauf zu nehmen als seine ehrliche und zahlende Kundschaft mit Dingen zu belästigen und zu nötigen die sie letztendlich gar nicht wollen.

Letztendlich ist es meist der jüngeren Generation egal weil sie die Problematik nicht unbedingt so ohne weiteres Überblicken können, meist auch gar nicht wollen und wenn ich ehrlich bin hat es mich früher auch nicht interessiert ob und wie irgendwer an irgendwelche Informationen gekommen ist hauptsache ich konnte spielen ;)

In einer Branche in welcher selbst in Wirtschaftskriesen noch Milliardengewinne erzielt werden sollte sich so etwas nicht durchsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen